LN News

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 1 Stunde 20 Sekunden

Segebergs Imker besorgt: Jeder Bienenschwarm zählt

22. Mai 2017 - 23:12

Den Bienenvölkern in Segeberg und im übrigen Land geht es offenbar gar nicht gut. 20 Prozent Verlust und mehr haben die Imker zu beklagen. Und das schon das zweite Jahr in Folge. Schuld daran sei die fehlende Winterruhe und beste Vermehrungsbedingungen für die Varroamilbe, schlägt Imker Hans-Erich Griese Alarm.

Wird Bad Segeberg bald zum „Kuhdorf“ ?

22. Mai 2017 - 23:11

Immer mehr Großveranstaltungen in Bad Segeberg brechen weg: Der städtische Kulturbeauftragter Michael Meier musste sich im Ausschuss kritische Fragen anhören. Eine gute Nachricht hatte er aber zu verkünden: Vom 13. bis 16. Juli soll es nun mit Hilfe von Sponsoren eine „Kultursommer Light“-Version an der Seepromenade geben.

Vernunft gegen Versprechen: Diskussion um Asylunterkunft

22. Mai 2017 - 23:11

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise wurde das Holzhaus am Bienenhof 1a aufgestellt. Für maximal zwei Jahre, bis Ende 2017. So hatte die Stadt es den Anwohnern versprochen. Doch mit der Vorgabe, dieses Jahr 200 Flüchtlinge unterzubringen, kann die Stadt auf das Haus kaum verzichten. Eine Weiternutzung an anderer Stelle würde 90.000 Euro kosten. Nun ist die Stadtvertretung gefragt.

Stipsdorf wird zum Flohmarkt

22. Mai 2017 - 23:10

Die Stipsdorfer wollen es noch einmal wissen, denn sie brauchen Platz. Deshalb wird aus dem Dorf an diesem Sonntag, 28. Mai, von 10 bis 17 Uhr ein großer Flohmarkt, der neben jeder Menge Schnäppchen bei einem Spaziergang am Großen Segeberger See auch Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Leckeres vom Grill der Feuerwehr zu bieten hat.

Mit dem Lego-Roboter zum Deutschlandfinale

22. Mai 2017 - 23:09

Jungen und Mädchen, die Lego-Roboter so programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben erfüllen, kommen bei der „World Robot Olympiad“, kurz WRO, zusammen. 40 Technik-Tüftler gingen am Wochenende in der Poul-Due-Jensen-Schule in Wahlstedt für den Schleswig-Holsteinischen Vorentscheid an den Start. Die Gewinner und alle Infos unter www.worldrobotolympiad.de

Silbermond beseelt das Publikum

22. Mai 2017 - 21:11

Sängerin Stefanie Kloß ließ sich während des zweieinhalbstündigen Konzerts auf Händen tragen. Poppiges wie „Zeit zu Tanzen“ ließ alle begeistert mitgehen.

Jugendliche für Projekt mit Polen gesucht

22. Mai 2017 - 21:10

Bad Segeberg möchte mit dem polnischen Zlocieniec die Partnerschaft wiederbeleben.

Pferdestärke gegen PS: Pferde trabten auf Autobahn

22. Mai 2017 - 16:34

Drei „herrenlose“ Pferde sind am Wochenende auf der Autobahn 7 in Richtung Hamburg getrabt. Hinter den Tieren staute sich der Verkehr am Sonnabendabend von der Raststätte Aalbek nahe Neumünster zurück bis zum Bordesholmer Kreuz.

Countdown am Kalkberg - Karl-May-Spiele starten Proben

22. Mai 2017 - 8:57

Startschuss für Winnetou und Co: In Bad Segeberg bereiten sich „Apachenhäuptling“ Sosniok und seine Crew auf die nächste Spielzeit vor. Auch drei Gaststars hat der Wilde Westen vom Kalkberg.

Nabu: Wieder mehr Schwalben im Norden

22. Mai 2017 - 6:22

Seit längerem beklagen Naturschützer einen Rückgang der Schwalbenbestände im Norden. Doch in diesem Jahr wurden wieder deutlich mehr Mehl- und Rauchschwalben gezählt als in den Vorjahren.

Countdown am Kalkberg: Karl-May-Spiele starten Proben

21. Mai 2017 - 9:51

Für „Winnetou“ Jan Sosniok, die Gaststars und das Ensemble der Karl-May-Spiele beginnt die Wild-West-Saison: Knapp fünf Wochen vor der Premiere von „Old Surehand“ starten in dem Freilichttheater von Bad Segeberg die Proben.

Statt Teig und Ton nun Acryl

20. Mai 2017 - 22:10

Mit 76 Jahren hat Peter Panitzsch seine erste Ausstellung als Maler.

Fortbildung für QM-Fachleute

20. Mai 2017 - 22:10

Eine Weiterbildung zur Qualitätsmanagement-Assistenten (IHK) startet im Juni bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Bad Segeberg. Anmeldungen sind noch bis zum 24.

E-Mobil im Alltag: Betriebe testen Praxis

20. Mai 2017 - 22:10

Kleines Car-Sharing-Projekt in Bad Segeberg.

Silbermond am Kalkberg: Tolle Show mit leichtem Gepäck

20. Mai 2017 - 22:10

Silbermond statt Silbersee: Am Sonnabend eroberte dort, wo Winnetou sonst die Besucher begeistert, dem Kalkberg in Bad Segeberg, die Band Silbermond das Publikum. Rund 7500 Fans feierten die Band aus Bautzen.

Tennisclub-Vorstand wieder komplett

20. Mai 2017 - 20:10

Frank Schreyer übernimmt Leitung – Arbeit an Vereinsspitze wird auf mehrere Schultern verteilt.

Schüler-Lehrer für die Grundschulen

20. Mai 2017 - 20:10

Städtischer Bildungsträger in Norderstedt hat Jugendliche zu Kursusleitern für den Nachmittagsunterricht ausgebildet.

Im Erlebniswald wird Geschichte lebendig

20. Mai 2017 - 20:10

Hunderte Zuschauer verfolgten die vierte Auflage der Schlacht um Suentana.

Als der Saal proppevoll, die Kegelbahn beliebt war

20. Mai 2017 - 20:10

Horst Bernhard hält überrascht die alte Kegelkugel, die einst ihre Bahnen in Gaedekes Gasthof entlangkullerte, in Händen und lacht: „Woher ist die denn?

Das langsame Sterben einer Traditionsgaststätte

20. Mai 2017 - 20:10

1880 begann die Geschichte des Wahlstedter Hofs, der als Gaedekes Gasthof seine Blütezeit erlebte – nun steht der Abriss bevor. Nach über 17 Jahren Leerstand soll der Gasthof plattgemacht werden und Wohnungen weichen.